Logo Konflikt.Gewalt.

Beratung und Therapie

Standorte

Was geht in den Köpfen von Gewalttäter:innen vor?

Podcast Fadegrad vom 26. Januar 2023

Eine Ohrfeige, ein Schubser und plötzlich ein Gegenstand, der durch das Wohnzimmer fliegt – häusliche Gewalt gibt es in der Schweiz in vielen Familien. Gemäss Zahlen des Bundes aus den Jahren 2009 bis 2021 sterben im Schnitt pro Jahr 25 Menschen an den Folgen häuslicher Gewalt, darunter sind vier Kinder. Zusätzlich gibt es durchschnittlich jede Woche einen Tötungsversuch, also 50 pro Jahr. Wie kann jemand die eigenen Kinder schlagen, auf die eigene Frau oder den Partner los, bis diese:r das Bewusstsein verliert? Für mich, Lara Abderhalden, ist das unvorstellbar und automatisch sind solche Täter oder Täterinnen bei mir als «böse» abgestempelt. Vielleicht zu Unrecht? In dieser Podcastfolge geht es um Personen, die Gewalt ausüben. Dafür spreche ich mit Matthias Koller Filliger. Er arbeitet bei der Beratungsstelle Konflikt.Gewalt in St.Gallen und berät und therapiert dort Menschen zwischen 10 und 80 Jahren, die gewalttätig wurden oder in Konfliktsituationen gerieten.

Wir sprechen unter anderem über folgende Themen: 4.58 Minuten: Hast du selbst schon Gewalt erlebt? 7.38 Minuten: Was geht in den Köpfen von Gewalttäter:innen vor? 23.00 Minuten: Hast du nie Angst bei Gewaltberatungen? 26.57 Minuten: Sind Frauen in der Ausübung von Gewalt anders als Männer? 29.35 Minuten: Wie viele Personen, die du beraten hast, konnten die Gewalt hinter sich lassen?

078 778 77 80